Montag, 17. Juni 2013

Wer die Wahl hat, hat die Qual ...





Lange musste ich überlegen, welches Buch von Norbert J. Rottensteiner ich als erstes in mein Blog stelle. Sind sie nicht alle, jedes auf seine Art,  überwältigend? - Ja, das sind sie. Weil ich mich, selbst nach endlosem Hin und Her, für keine der mitreißenden Geschichten entscheiden mochte, ohne dass sich die anderen zurückgestzt fühlen würden, ließ ich das Los entscheide.Und  da ist sie nun, meine Rezension zu "El Goleador".
Im Nachhinein denke ich, dass jenes Los zu Recht den Sieg davontrug, denn von Kommissar Groebner und seinem Team wird es voraussichtlich im Herbst eine Fortsetzung geben. So kann sich der geneigte Leser nicht nur "El Goleador" kaufen und vor Spannung auf den Nägeln kauen, sondern auch bereits auf eine weitere Folge der humorvollen 13. Wiener Sonderabteilung  freuen. Übrigens: Ich freue mich ebenfalls schon drauf!!!


5.0 von 5 Sternen Spektakulär 6. Februar 2013
Von Ursula Reinert
Format:Kindle Edition|Von Amazon bestätigter Kauf
Welcher Fußball-Fan hat nicht mindestens einmal den Schiedsrichter verwünscht oder im Chor Gleichgesinnter mitgesungen: "Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht", wenn dieser eine offensichtiche Fehlentscheidung zugunsten des gegnerischen Vereins traf? Ich glaube, davon kann sich kaum einer freisprechen.

Aber bei Mord hört die Toleranz auf. Wer macht denn sowas? Befördert nicht nur einen, sondern gleich zwei der gefürchteten Zunft ins Jenseits. Zu Paketen verschnürt. Auch das noch! Sind wir im Wilden Westen gelandet? - Beileibe nicht. Tatort ist das beschauliche Österreich. Wer hätte gedacht, dass in diesem idyllischen Alpenland ein schiedsrichtermeuchelnder Täter umgeht, der seine Opfer mit den für Schiedsrichter obligatorischen Trillerpfeifen erstickt? Abgefeimter und zynischer geht es nun wirklich nicht.

Und ausgerechnet Kommissar Groebner von der 13. Sonderabteilung, der sich auf das sauer verdiente Wochenende freut, bekommt die beiden brandaktuellen Fälle auf den Schreibtisch geknallt. Ade, schöne Freizeit. Arbeit ist angesagt. Und zwar nicht zu knapp. Was nützt es Groebner da, dass sein Chef ihm einen jungen, aufgeweckten Inspektor namens Rosenmayer zur Seite stellt? Und auch seine liebenswerte Sekretärin Gretel Sonnhuber setzt vergeblich ihr charmantes Lächeln auf. Der Kommissar ist knörig. Erst als er herausfindet, dass er beide Schiedsrichter kannte, erwacht sein Diensteifer und mit gewohnt wienerischem Schmäh nimmt er die Fährte in jene Kreise der Fußballwelt auf, zu denen der "normale" Stadionbesucher keinen Kontakt hat. Zahlreiche unerwartete Wendungen spannen den Leser auf die Folter, lassen ihn nicht eher zur Ruhe kommen, bis er das überraschende Ende verinnerlicht hat.

Atmosphärisch dicht und nonchalant hat der Autor mit einem Hauch Ironie diesen fesselnden Krimi geschrieben, der nicht nur die Herzen aller Fußballbegeisterten im Sturm erobert, vielmehr jedes Lesers, der spannende Lektüre zu schätzen weiß. Mit den detailgenau ausgearbeiteten Charakteren von Kommissar Groebner, Inspektor Rosenmayer und Sekretärin Sonnhuber hat er ein Trio geschaffen, das sich fabelhaft ergänzt und den Leser zu begeistern versteht. Hoffentlich werden wir noch viele Fälle verfolgen dürfen, denn die drei sind wirklich ein DREAMTEAM! Absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen